Willkommen im Informations-
management!

Das Informationsmanagement (IM) ist zentraler Servicedienstleister der JKU und stellt IT-Infrastrukturen und digitale Services mit gesamtuniversitärer Auswirkung bereit.

Dabei spielt das IM eine wesentliche Rolle als Innovator, zuverlässiger Betreiber sowie Berater und Integrator bei
digitalen Vorhaben.

Die Mitarbeiter*innen des IM verstehen sich als Dienstleister für die unterschiedlichen Personengruppen des JKU Universitätsbetriebs. Hierzu zählen insbesondere Studierende, Forschende, Lehrende und die zentrale Verwaltung.

Service Desk

Wir sind die erste Anlaufstelle wenn Sie Fragen haben.

Unser Service Desk Team unterstützt die Benutzer*innen bei der täglichen Anwendung der JKU Systeme. Die Bandbreite reicht dabei vom Standardarbeitsplatz über das Management
der Benutzer*innen Accounts bis hin zu Services rund um die Mobiltelefonie. Wir stehen persönlich
im Service Desk Büro, per Telefon oder E-Mail gerne für die Anliegen von Studierenden und
Mitarbeitern zur Verfügung.

Unsere Servicezeiten lauten:
Montag-Donnerstag: 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 07:30 - 13:30 Uhr


Hotline +43 732 2468 1111
Email    servicedesk(at)jku.at

Standort auf Google Maps ansehen: https://goo.gl/maps/19EQPaqZGFv8p24g7, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Plan JKU Juridicum

Servicekatalog

Unser Serviceangebot reicht von IT-Basisdiensten wie Netzwerkzugang, WLAN, E-Mail, Datei- und Druckdiensten bis hin zu komplexen Anwendungen für Lehre und Forschung.

Wir entwickeln und betreiben beispielsweise Applikationen für Lehre und Verwaltung und unterstützen die Forschung durch Bereitstellung moderner Hochleistungsrechner.

  • JKU Account
  • PC-Standardarbeitsplatz
  • E-Mail-Postfach & Kalender
  • Datei- und Dokumentenablage
  • Drucker-Einrichtung
  • Software-Verkauf für Studierende
  • Hardware-Verleih
  • Großformatdruck
  • ... zur Abteilung und den Servicedetails

  • myJKU – Mobile Studierenden-Webapplikation
  • KUSSS  – Studierendenportal
  • CAMAS – Campus Management System
  • AUWEA – Anerkennungsplattform
  • RooMan – Raumverwaltung & -disposition
  • Wissensmanagement – Intranet Wiki
  • Prozess- und Formularwesen
  • Schnittstellen & Partner*innenanbindungen
  • Finanzwesen, Controlling & Einkauf (SAP ERP)
  • Human Resource Management (SAP HCM)
  • HR Mitarbeiter*innen Self-Service Portal (SAP ESS)
  • Reporting & Analysen (SAP BW)
  • ... zur Abteilung und den Servicedetails

  • Campus LAN & W-LAN
  • Remote-Zugang via VPN
  • Internet-Zugang und WAN-Anbindungen
  • Firewall-Dienste für Institutsnetze
  • Zentraler Rechenzentrumsbetrieb
  • Server-Housing für Institute & Partner
  • High-Performance Computing Services
  • Betrieb von dedizierten und virtualisierten Servern
  • Zentrale Storage-Umgebung und Plattenplatz für Datenhaltung
  • Services für Archivierung & Backup
  • Systemadministration für Oracle-Datenbanken
  • Mobil- und Festnetztelefonie
  • ... zur Abteilung und den Servicedetails

Service
Internet-Wolke mit verbundenen Endgeräten

Benutzer*innen Services

Service
Bildschirm mit Benutzer- und Textsymbol

Digitale Lehr- und Lernservices

Service
Symbol mit Hand und Fingertouch

Anwendungsservices

Service
Icon Infrastruktur-Services

Infrastrukturservices

Service
Symbol mit Karteikasten und -reiter

IT Einkaufs- & Lizenzservices