Zur JKU Startseite
Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Platz für inklusive Sprache.

Inklusive Sprache an der JKU.

Sprache ist kein neutrales Medium zur Informationsweitergabe. Sprache schafft Wirklichkeit.

Wir erschließen uns die Welt um uns herum durch Sprache, nutzen sie um in Kontakt zu treten, unsere Empfindungen zu teilen und unsere Bedürfnisse zu artikulieren. Unser Sprachgebrauch prägt dabei maßgeblich unser Denken und unsere Weltansicht. Er kann auch das Denken und die Weltansicht unseres Gegenübers beeinflussen.

Die Johannes Kepler Universität Linz versteht sich als inklusive Hochschule. Wir wollen an der JKU in der täglichen Kommunikation alle Menschen erreichen, ansprechen und mitnehmen und eine Kultur der Offenheit und Akzeptanz leben. Die Worte, die wir verwenden, können uns dabei unterstützen. Wir laden alle Universitätsmitglieder dazu ein, einen Teil dazu beizutragen.

Die Empfehlungen auf diesen Seiten sind unseren Leitfäden für inklusive Sprache entnommen. Sie inspirieren dazu, den eigenen Ausdruck zu hinterfragen und helfen, zu kommunizieren ohne auszugrenzen.

Platz für inklusive Sprache. - Leitfäden

Hier finden Sie unsere Leitfäden als .pdf zum Download.

Warum inklusive Sprache?

Eine kurze Einführung und aktuelle Ergebnisse aus der Forschung.

Rechtliche Grundlagen.

Auszüge aus relevanten Bestimmungen.

Erkenntnisse aus der Forschung.

Ausgewählte Studien zur Wirkung inklusiver Sprache.

Wie verwende ich inklusive Sprache?

Formulierungsvorschläge sowie Beispiele für die Anwendung des Gendersterns* sind hier zu finden.

Inklusive Bildsprache.

Wie verwende ich Bilder auf inklusive Art und Weise?